Die ISS im Mond

Am 09.05.2020 um 00:39:40 MESZ war die ISS vor der Mondscheibe zu sehen. Dieser ISS-Transit dauerte erschreckend kurze 1,6 s !! 😨
Das ganze Geraffel aufbauen und ausrichten dauert da schon dezent länger! Demzufolge sollte man so einen Event berechnen lassen. Ich habe die Seite transit-finder.com benutzt. Die Seite spuckte folgendes Ergebnis aus:

screenshot

Mein Ergebnis: eine Sequenz aus 6 einzelnen Fotos. Ziemlich klein die ISS, wenn man bedenkt, wie strahlend hell sie manches Mal über den Himmel zieht. Aber diesmal war sie sehr lichtschwach, nicht zu erkennen! Vielleicht ging sie im hellen Mondlicht und den Schleierwolken unter.
Oben rechts ist eine Vergrößerung vom schärfsten Foto, als sich die ISS über dem südlichen Mare Tranquilitatis befand. Zufällig recht genau der Landeplatz von Apollo 11! Sie erschien etwas oberhalb der 3-Uhr-Position und durchquerte die Mondscheibe in 1,6s bis zur 10-Uhr-Position.

6er Sequenz
Mehr Astrofotos?