Was ist neu auf der fotoseite?

.-=   2019   =-.

Januar: Die 1. Mondfinsternis des Jahres 2019 fand am 21.01. statt. Hier gehts zu den Bildern.

Juni: Nachtleuchtende Wolken! Ein meteorologisches Phenomen, das in den Monaten um die Sommersonnenwende beobachtet werden kann. Das sind Wolken, die in reichlich 80 km entstehen. Bei Wikipedia kann man das ganz gut nachlesen.Hier gehts zu den Bildern.

.-=   2018   =-.

April: am 11.April bildete sich über dem sö. Chemnitz eine Trichterwolke, also der Vorläufer einer Windhose! Ich hatte das Glück, das Teil rechtzeitig zu bemerken und ziemlich nah dran zu sein! Fotos gibts hier.

Mai: zum 1. Mai gabs Demo und Gegendemo - Rechts und Links - mit allen üblichen "Winkelementen". Ein paar Bilder...

Dezember: 2 neue Galerien sind hinzugekommen: Haarklein - die Makro-Galerie und ein paar Eisenbahnfotos...

.-=   2014   =-.

Juni: der alljährliche DrahtX fand am 29.6. statt. Leicht veränderte Strecke, trotzdem interessant. Aber der Veranstalter hatte wohl vergessen, Sonne zu buchen ;-) Pünktlich zum 2. Wertungslauf kam ganz "ordentlich" Wasser von oben... Zu den Fotos.

Juli: Bei der Fußball-WM in Brasilien hatt es endlich mal wieder geklappt: Deutschland ist zum 4. Mal Weltmeister! Fotos vom Jubel in Chemnitz nach dem Public-Viewing sind hier zu sehen.

.-=   2013   =-.

März: der Komet C/2011 L4 (PANSTARRS) sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neuer Jahrhundertkomet werden. Naja, ein "Brüller" wars nicht... Hierlang.

Juni: der DrahtX (ehem. SchlossX). Fotos sind hier zu sehen
Juni: der Heavy 24 fand am 22.6. statt. Ein paar Fotos gibts hier zu sehen.

.-=   2012   =-.

Juni: der letzte Venustransit der nächsten 108 Jahre - da hieß es zeitig raus aus den Federn! Erstmals mit der "Russentonne" auf Pirsch und das Wetter spielte auch halbwegs mit. Zu den Fotos...
Die Sonne ist derzeit im Aktivitätsmaximum, daher sind aktuell viele Flecke zu sehen. Ein schönes Beispiel vom 15.6. mit "Russentonne" und 2fach Konverter (= 2000 mm Brennweite!) ist in der Astrogalerie zu sehen.

Wie jedes Jahr im Juni: der Heavy24. Diesmal konnte ich das Spektakel auch im Dunklen genießen! Hierlang...
2012 war wieder ein Fußballjahr. Die EM fand in Polen/Ukraine statt. Nach dem Spiel Deutschland gg. Griechenland feierten ein paar Fans in Chemnitz den Sieg. Durch vermehrte Polizeipräsenz sind die Jubelmärsche in der Innenstadt schon seit 2010 stark zurück gegangen! Zu den Fotos...
Auch noch in Juni: der SchlossX. Die Pedaleros auf ihren (teilweise) fliegenden Rädern schossen Ende des Monats zu Tal. Fotos sind hier zu sehen
Oktober: in der Herbstgalerie haben ein paar neue Fotos Einzug gehalten.

.-=   2011   =-.

Januar: Am 4.1. konnte man eine partielle Sonnenfinsternis beobachten. Nicht ganz ohne Wolken, aber man konnte das Schauspiel verfolgen.
Juni: Das 24-h-MTB-Rennen Heavy24 in Chemnitz / Rabenstein fand zum 5.Mal statt. Im Vorjahr gabs Fotos, dieses Jahr ist ein Film entstanden - guckst du hier!
Ebenfalls im Juni fand der 2. SchlossX statt - ein Downhillrennen in Augustusburg. Zur Startseite des SchlossX.
Oktober: In der Astro-Ecke gibts auch Neues: interaktive Sternkarten! Die erste Karte mit Uranus, Neptun und Kleinplanet Vesta hierlang...
Eine weitere Sternkarte zeigt einige der Sommersternbilder.
November: Herbstwetter ist Drachenwetter! Oder aber: Wetter für Sowas...!

.-=   2010   =-.

Juni: Die Fußball-WM in Südafrika. Auf dem Chemnitzer Neu-Markt gibts Rudelgucken zum Spiel Deutschland gg. England. Der anschließende "Siegeszug" durch die Innenstadt war recht ausgelassen. Bilder von der Party gibts hier...
Im August gabs den Freiberger Fahrrad Zickzack und im September war die Premiere des SchlossX. Während ersterer nach Monopoly-Manier quer durch Freiberg ausgetragen wurde, war letzterer ein Downhill-Rennen in Augustusburg.
Im September gab es eine seltene Begegnung des Mondes mit der Venus am Taghimmel - zu sehen in der Astro-Abteilung.

.-=   2009   =-.

Februar / März: Die fotoseite ist ab jetzt vollständig ohne Frames! Ich habe die Seite stellenweise komplett umgekrempelt und zur Gänze auf XHTML und CSS umgestellt. Nun sollte alles komplett (auch die kleinen Unterseiten) valides XHTML sein. Der Validator des W3C hat mir das bestätigt :-)

.-=   2008   =-.

Auch dieses Jahr gabs neues auf der fotoseite:
Da war im Juli die Fußball-EM in Österreich/Schweiz, die Deutschland den 2. Platz einbrachte. Ein paar Bilder, die die Stimmung in Chemnitz nach dem Viertelfinal-Spiel gegen Portugal zeigen, sind unter Galerien/Events zu sehen.
In einigen Galerien sind neue Bilder hinzugekommen: nachts, pitschnass. Neu ist auch die Galerie vom Adidas Slopestyle, einer ExtremMountainbike-Veranstaltung. Zu sehen unter Galerien/Events.

.-=   2007   =-.

Nicht dass dieses Jahr nix passiert wäre... nur eben verhalten und in größeren A   b   s   t   ä   n   d   e   n :-)
Die fotoseite wurde kosequent auf CSS-basiertes Design umgestellt (keine Layout-Tabellen mehr! :-), wodurch die einzelnen Seiten auch kleiner wurden.
In vielen Galerien sind neue Bilder dazugekommen. Eine neue Galerie gibts auch bei den Events: Der Umzug der Kirche von Heuersdorf nach Borna (bei Lipzig).

.-=   2006   =-.

Juli: Eine neue Galerie bei den Events gibts zu sehen. Nach dem Spiel Deutschland : Portugal (3:1) herrschte in der Chemnitzer Innenstadt Partystimmung! Die Bilder davon gibts hier.

Eine weitere Neuerung: diese und weitere Galerien im privaten Bereich, sind mit einem automatischen Bildwechsel versehen. Dieser startet immer mit 5s und kann zwischen 1s und 30s geändert werden. Wobei man die Ladezeit der Fotos mit einrechnen muß, d.h. selbst mit DSL macht 1...3s nicht viel Sinn, aber wer seinen Anschluss testen will...

Modemsurfer sollten 15...20s antesten. Gesteuert wird der automatische Bildwechsel mit den (hoffentlich selbsterklärenden) 3 Pictogrammen oben links. Das Ganze funktioniert mit JavaScript. Wer das aber -aus welchen Gründen auch immer- ausgeschaltet hat., der kann die Vorschaubilder in der unteren Zeile einzeln anklicken. Bei Bedarf F11 im Browser für Vollbildmodus.

.-=   2005   =-.

Dezember: Unglaublich! Ich hab den 1. Platz gemacht! Bei der "blauen Stunde" bei nfac wurde dieses Bild zum Sieger gekürt. Danke! Das hat mich bewogen, meine bisherigen Erfolge in einer eigenen Seite zu zeigen. Eine neue Galerie gibt es bei den Events: Südring - ein paar Bilder von der Eröffnung des Teilstücks 2 und zum Thema Graffiti.

Oktober: Ein neuer Fotowettbewerb auf nfac.de steht an. Thema: "blaue Stunde". Weiterhingibts in aufstrebend Bilder eines Fotoausflugs mit den Augustusburger Fotofreunden zu sehen.

August: nach einer Zeit geringerer Aktivität, kehrt nun wieder etwas Leben zurück... Eine neue Galerie hat Einzug gehalten: einheimisch. Hier gibts Bilder aus und um Chemnitz. Auch pitschnass , bergaufbergab und aufstrebend haben Zuwachs bekommen.

März: Ein paar neue Bilder sind in der Nacht- und Astro-Galerie hinzugekommen.

Februar: Weitere Umgestaltungsmaßnahmen. Diesmal in der Navigationsleiste links. Weiterhin sind ein paar neue Bilder hinzugekommen. Ein besonderes Prachtexemplar hat sich auf der Chemnitzer Seite eingefunden: 600 Pixel hoch und fast 7000 Pixel breit! Richtig erkannt, das kann nur ein Panorama sein. Es zeigt eine 180°-Ansicht der Innenstadt. Danke André!

Januar: Umgestaltung und Entschlackung der Startseite. Diese ist nun etwas reduziert, um den Besucher nicht gleich "zuzutexten" und hat nun ein Hintergrundbild.

.-=   2004    =-.

Dezember 2: Bei den Events kam eine neue Galerie hinzu. BoarderSlam - dröhnende HipHop-Beats und atemberaubende Sprünge in der Quarterpipe, schauts euch an...

Dezember: ecards haben Einzug auf der fotoseite gehalten. Unter www.die-fotoseite.de/ecards/ oder über den Navigator gelangt man dahin, wo man mit einer elektronischen Postkarte liebe Grüße an nette (und auch "nette" ;-) Menschen versenden kann. In näherer Zukunft kommen hier mit Sicherheit weitere Motive hinzu.

November: Unübersehbar ist im Navigator eine neue Funktion eingebaut: Die Suchfunktion. Einmal Gefundenes und nicht Wiedergesehenes auf der fotoseite lässt sich somit leichter wiederaufspüren.

Oktober: Die Astronomie wurde neu organisert. Alles was mit diesem Thema zusammenhängt ist nun unter www.die-fotoseite.de/astro aufrufbar, oder einfach über den Navigator, wo ebenfalls ein solcher Eintrag hinzukam.

Juli: Ein paar Bilder in der Radsport-Abteilung sind hinzugekommen.
Schon gewusst? Googelt man nach dem Suchbegriff "Erzgebirgsrundfahrt", so taucht die-fotoseite.de an 2.Stelle in Googles Liste auf! :-)

Juni: Der Venustransit hat am 8. Juni viele (oder alle?) Astronomie-Begeisterte in seinen Bann gezogen. Bei idealem Wetter, weil wolkenlos, ließ sich dieses spektakuläre Ereignis von Anfang bis Ende beobachten. Meine fotografische Ausbeute gibts der Astro-Galerie untergeordnet, in einer eigenen Galerie zu sehen.

Mai: In der oberen Navigationsleiste ist ein Link hizugekommen: "Navigator nachladen". Genau das macht er auch: den Navigator-Frame links nachladen. Diese Maßnahme soll einem Besucher helfen, der per Deep-Link auf eine Unterseite (z.B. diese hier namens "news.html") von die-fotoseite.de gelangt und nun die Seite in ihrer ganzen Pracht genießen möchte ;-)., d.h. den Frame li. zur Navigation nutzen will. Dort befindet sich ja seit kurzem auch ein Popup-Menü zur schnelleren Suche (siehe April 3). Leider hat sich der Netscape noch etwas zickig mit dem Script, welches diese Aktion aufruft :-(      Wenn jemand eine Idee hat...

April 3: Um noch schneller zu tieferem Links zugelangen (z.B. Astroinfos, Gästebuch, Galerien), habe ich nun im Navigator ein Popup-Menü eingebaut.

April 2: Die Astroinfos wurden neu strukturiert. Weiterhin sind jetzt dort Infos zu 3 aktuellen Ereignissen.

April: Wieder mal 'ne neue Galerie. Events hab ich sie genannt und zeigt diverse Ereignisse/Veranstaltungen. Momentan findet sich dort die Abora-Galerie wieder. Richtig neu ist die Querschläger-Galerie. Die Querschläger sind eine interessante wie auch enthusiastische Trommler-Gruppe aus Chemnitz, zu deren Videoclip-Dreh ich die Gelegenheit hatte, ein paar Fotos zu machen.

März: Eine neue Seite grüßt die Besucher: lokalpatriotisch...    Jaja, die gibt's schon 'ne Weile, aber jetzt 'marschiert' sie mit neuem Inhalt in die Richtung, in die's mal gehen soll: eine Seite über meine Heimatstadt Chemnitz. Logisch dass ich hier nicht den gesamten Teppich der Stadtgeschichte ausrolle, sondern quasi nur ein paar Fransen raushängen lasse ;-) Da gibt's kurze Infos zu Chemnitz und ein paar Fotos vom Umland. Weiterhin ist in ihr Sonnenberg-Galerie aufgegangen.

Februar: Ein wichtiges astronomisches Ereignis steht am 8. Juni an: eine kleine Sonnenfinsternis ;-) - naja, zumindest beinahe, denn die Venus wandert vor der Sonne vorüber (konkret: ein Venustransit). Wie klein diese "Mini-SoFi" ist, könnt ihr in 2 kleinen Animationen ansehen. Dies und weitere Infos dazu hier...   Der Link ist auch über die Galerien/AstroGalerie/Astroinfos zu erreichen.

Januar: Ein neues Jahr - ein neues Gästebuch. Nicht nur zahlentechnisch, nein auch gestalterisch neu und ein paar neue features.

.-=   2003    =-.

Dezember: aufstrebend - steht für das, was der Mensch in irgendeiner Form architektonisch in 3 Dimensionen errichtete. Neu in den Galerien zu finden.

November: Klassentreffen... ach ja, wie die Zeit vergeht...
Die Galerie ist allerdings nur für Teilnehmer zugänglich. Für den Rest gilt das Zitat von Kaya Yanar: du kummst hier net rein...du kummst hier net rein... ;-)

Oktober: Aus aktuellem Anlass wurde die Ausstellung des Schilfbootes Abora 2 aufgenommen. Mit diesem steinzeitlichen Schilfboot segelte Dominique Görlitz vergangenen Sommer über's Mittelmeer. Nun ist dieses spektakuläre Boot noch bis Mitte November in Chemnitz zu sehen. Ein paar Bilder der Ausstellung gibts hier. Eine neue Galerie ist hinzugekommen: Eisenbahn - die Portraitgalerie.

August: Es gibt eine neue Galerie: bergaufbergab - die Galerie mit Motiven aus der Bergwelt. Außerdem wurde die Linkseite überarbeitet: jetzt neu mit Wetterbericht für Chemnitz.

Juli: die Startseite wurde etwas umgebaut - hoffentlich hat die Ladezeit nicht allzu sehr gelitten...  Auch sind die ersten Linkpartnerschaften entstanden.

Juni: eine neue Galerie ist hinzugekommen aufgewacht. Das ist der Frühling auf der fotoseite, die erwachende aus ihrem Winterschlaf auferstandene Natur. In der Astrogalerie gibt's Bilder der partiellen Sonnenfinsternis vom 31.5.2003.

Weiterhin habe ich mich beim nfac - net foto art club beworben und warte hoffnungsvoll auf Antwort.

Neu im Februar: die Wintergalerie ist um aktuelle Bilder gewachsen, doch auch die Astrogalerie wurde erweitert. Zur Verdeutlichung und der Besseren Orientierung wegen, habe ich in einer Aufnahme die Sterne durch Striche zu den Sternbildern verbunden. Trotzdem gehört stellenweise 'ne Menge Fantasie dazu, um die entsprechende Figur hineinzudeuten... 8-/ Weiterhin hat die Link-Seite Inhalt bekommen und auch ein paar Impressionen vom Sonnenberg sind zu sehen. (aktuell in der Chemnitzer Seite zu sehen)

.-=   2002    =-.

Zur Zeit ist hier alles neu. Seit April ist ein erster 'Hinweis' online, bald mehr sehen zu können. Jetzt (24.12.2002) ist es soweit! Die Seite hat endlich Inhalt bekommen. Im Navigator ist zu erkennen, was geplant ist (vielleicht wird's ja auch noch etwas mehr). Einiges wird erst im Laufe der Zeit entstehen, bis dahin wird der Navigator die 'Vorfreude' aufrechterhalten müssen ;-)
Zu Beginn gibts 5 Galerien: stockdunkel, nachts, pitschnass, kunterbunt und schneeweiß. Selbstverständlich wird es in Zukunft noch weitere Galerien zu unterschiedlichen Themen geben.

zurück